Franz M. Herzog

Künstlerischer Leiter

geboren 1962, studierte er Chordirigieren und Komposition. Als künstlerischer Leiter des Kammerchores Vocalforum Graz und des steirischen Landesjugendchor Cantanima (2004-2013) konnte er zahlreiche internationale Erfolge erreichen. 2011 gründete er den Gospel & Jazz Choir am Johann Joseph Fux-Konservatorium Graz.
Herzog ist international als Dirigent, Komponist und Referent für Chordirigieren tätig. Derzeit ist er Leiter des Lehrgangs für Chorleitung am Johann Joseph Fux Konservatorium. Darüber hinaus war er einer der künstlerischen Direktoren der 5. World Choir Games 2008 und der World Choir Championships 2011.

Ich möchte interessante und außergewöhnliche Programme mit neuer, spannender Literatur gestalten.

Sein Ave, maris stella erhielt beim Internationalen AGEC Kompositionspreis „Goldene Stimmgabel“ 2010 den 2. Platz. Zahlreiche Werke sind beim Verlag Helbling verlegt. Für seine Leistungen erhielt er den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung.
2012 -2015 war Herzog künstlerischer Leiter des Chorverband Österreich / Austrian Choral Assoziation. 2015 Gründung und künstlerische Leitung des Jugendchor Österreich (JCÖ) – Austrian National Youth Choir. Seit 2014 ist Herzog künstlerischer Leiter des Festivals „Voices of Spirit“.

Chorleiten bedeutet für mich, ohne Druck eine hohe Klangqualität zu erreichen.

Interview mit Franz M. Herzog